Kino-Welt · Uncategorized

Spitzencast, 179 Minuten Filmmaterial – The Wolf of Wall Street

Matthew McConaughey, Leonardo DiCaprio, die How I Met You Mother-Mutter, Margot Robbie, Jonah Hill undundund… Ein Spitzencast. 179 Minuten Filmmaterial. Mutig. Lange Filme müssen fesseln, müssen mitfiebern lassen und zwar bis zur letzten Minute…

The Wolf of Wall Street

The Wolf of Wall Street„. Eine Hommage an Jason Belfort und alle Börsenmakler? Eine Dokumentation? Eine Komödie?

Viel gelacht haben wir im Kino – doch manchmal kam der Gedanke in den Sinn, dass gerade eben an der falschen Stelle gelacht wurde… Es ist nicht leicht den Film in Worte zu fassen. Er ist von allem ein bisschen. Er dokumentiert das Leben des einen Jason Belfort. Er bringt die Zuschauer zunächst dazu mit Jason mitzufiebern, mitzuleiden, um sie dann zum Lachen zu bringen – wie sonst sollten sie auch reagieren auf sein Leben, seine Fauxpas, seine vielen Süchte, den Drogenkonsum, die Kriminalität die hinter allem steckt, die Jason anscheinend jedoch nicht in ihrer Gänze zu verstehen scheint.

Der verdrehte Robin Hood – er nimmt von den armen, um es sich dann selbst zu geben.

Aber es ist keine Hommage. Es ist kein Film, der das Börsenmakler-Leben als ein unbedingt zu erreichendes Lebensziel darstellt – ich behaupte sogar er schafft das Gegenteil… Aber, nur ganz vielleicht, kommt es auch darauf an aus welchem Holz jemand geschnitzt ist… Jason ist nicht so geworden, obwohl er vorher harmlos war. Jason wollte genau das – reich werden, so schnell wie möglich und wenn’s auf Kosten anderer geschieht, dann hat er auch noch was zu lachen.

Leonardo DiCaprio – seine Darstellung des vollkommen kaputten Jason, die Wandlung vom anfangs zwar noch unscheinbaren jungen Erwachsenen hin zu dem geldgeilen, immer mehr brauchenden, Drogen und Sex süchtigen Jason, der am Schluss alle verrät um seine Haut wenigstens ein bisschen zu retten ist fesselnd und faszinierend. Das muss doch nun endlich den lang ersehnten Oscar bringen!

The Wolf of Wall Street“ bekommt von mir eine klare Weiterempfehlung! 

Bild1Bild1Bild1Bild1Bild1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s