Bücher-Welt · Gedanken-Welt · Uncategorized

Amazon und die Bücher

Bereits letzte Woche bin ich darauf gestoßen, dass Amazon die Lieferzeiten für Bücher ungerechtfertigter Weise verlängert. Heute hat Handelsblatt online diese Thematik aufgegriffen. Auf gut Deutsch: Amazon versucht durch die gezielt verlängerten Lieferfristen Verlage dazu zu bringen seinen Bedingungen zuzustimmen und mehr Geld abzugreifen. Auch bei eBooks hätte Amazon gerne ein größeres Stück vom Kuchen, statt den bisher 30% des Verkaufserlöses möchte der Onlinehändler ganze 50% abgreifen. Wer darunter zu leiden hat ist wohl jedem klar: Die Autoren.

Ich muss zugeben, da ich so gut wie alle meine Bücher im Original, sprich auf Englisch lese, habe ich auch oft auf Amazon zurückgegriffen. In letzter Zeit genieße ich aber auch mal wieder das Flanieren durch und Stöbern in heimischen Buchläden.

Mich würde interessieren: Wie und wo kauft/besorgt ihr Euch Eurer Lesematerial?

 

photo credit: Thomas Hawk via photopin cc

2 Kommentare zu „Amazon und die Bücher

  1. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Amazon längere Lieferzeiten hat, nicht nur bei den Büchern. Ich muss sagen, dass ich selten ein neues Buch kaufe, meistens gebraucht und nicht auf Amazon. Nur wenn ich eine Neuerscheinung haben will, bestelle ich schon mal vor. Man müsste den Laden echt mal meiden, das überlege ich mir immer wieder…

  2. Gerade gestern habe ich mir ein Buch bei Amazon bestellt.
    Mein Problem ist, dass ich nicht mitten in der Stadt wohne und der nächste Buchladen nicht ohne Auto zu erreichen ist. Daher greife ich (nicht nur bei Büchern) viel zu häufig auf Amazon zurück. Aber es ist einfach so praktisch, da ich mit der prime-Mitgliedschaft nicht mal Versandkosten habe.
    Vielleicht sollte man bei Buchbestellungen eher auf Zeilenreich (jetzt derClub.de) oder einen anderen Buchversand zurückgreifen.

Kommentar verfassen

