Gedanken-Welt

Alltagsschatten

Eine gute Freundin von mir hat Anfang Dezember einen interessanten Blogartikel verfasst: „Alltagsschatten“. Darin geht es um die Menschen, die einem regelmäßig im Alltag begegnen, die man eigentlich irgendwie kennt, aber eigentlich irgendwie doch nicht wirklich. Meist hat man mit ihnen nicht ein Wort gewechselt, manchmal schleicht sich zumindest eine Begrüßungsfloskel ein. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ich mindestens einen von diesen Alltagsschatten auch in meinem Leben habe und prompt musste ich an ihren Artikel denken.

Foto: Stefan Paulus
Foto: Stefan Paulus

Jeden Morgen an der Straßenbahnhaltestelle begegnet er mir: Der Mann mit Aktentasche. Ein schwarzer Mantel und Hut runden sein Erscheinungsbild ab, das im 21. Jahrhundert fremd wirkt, aber doch so sehr „Er“ ist und interessant. Er könnte einfach in einer Bank arbeiten, oder in einer wichtigen Behörde. Wenn ich meine Fantasie ganz mit mir durchgehen lassen, ist er aber vielleicht auch eine Art Agent. Wer weiß das schon. Das Besondere an diesem Alltagsschatten ist nicht nur, dass wir uns jeden Morgen an der Straßenbahnhaltestelle begegnen, wir steigen am Hauptbahnhof sogar in die gleiche Regionalbahn und haben am Ende unserer Reise auch den gleichen Zielbahnhof. Erst in Mainz teilen sich dann unsere Wege.

Wir grüßen uns nicht. Aber wir sehen uns. Manchmal, an Tagen wie heute, da nehme ich eine Straßenbahn später und bin überrascht ihn auch an der Haltestelle stehen zu sehen. Es wirkt so seltsam. Aber es ist doch vertraut. Nie werde ich wohl wissen, was ihn dazu bewegt hat an diesem Montagmorgen, genau wie ich den Arbeitsweg eine Straßenbahn später zu begehen – aber er gehört zu meinem „täglichen Trott“ irgendwie dazu, um meine Freundin Esther von cinnamon-life zu zitieren.

Habt ihr einen, oder gar mehrere Alltagsschatten in eurem Leben?

 

Foto: Sehnsucht von Stefan Paulus, CC-Lizenz.

Ein Kommentar zu „Alltagsschatten

Kommentar verfassen

