Bücher-Welt

[Rezension] Countdown von Lafani & Renault

Wie sich das so anfühlt, wenn man die Macht hat? Über Leben und Tod Sponsored Post Blog Kopieentscheiden, einfach so, per Mausklick. Lafani und Renault haben diese Vorstellung in Worte gefasst:

Lafani & Gaultier Countdown Spiel um dein Leben

Leseprobe: Countdown

Format: Taschenbuch, 336 Seiten
Autor: Lafani, Florian; Renault, Gaultier
Verlag: Blanvalet, November 2015

Die Prämisse ist einfach: Kurz nachdem fünf Menschen von einem Psychopathen entführt werden, tauchen Videos von ebendiesen Personen im Internet auf. Anhand der Livebilder sollen die Zuschauer per Mausklick entscheiden wer überleben soll bzw. darf. Ein Psychopath wäre natürlich keiner, wenn er seine Entschlossenheit nicht demonstrieren würde. Also wir die erste Geisel vor laufender Kamera umgelegt. Unser Protagonist Tom erhält eine Nachricht seiner Freundes Erasmus – schnell wird klar, auch dieser befindet sich in Gefangenschaft und Tom will um jeden Preis das Leben seines Freundes retten.

Der Inhalt hat mich direkt gefesselt, schnell war klar, dieses Buch will ich lesen, ist die Geschichte doch nicht unbedingt abwegig, schaut man sich bspw. schon all die Unfallgaffer an. Wer kann hier wirklich und mit yller Vehemenz sagen, dass er sich diese Art von Manipulation nicht vorstellen könnte? Allerdings möchte ich hier ehrlich sein: Der Schreibstil hat mich nicht in seinen Bann gezogen, was unter anderem an den sehr schnellen Perspektivenwecheln lag. Auch ließ sich nicht wirklich eine Beziehung zu den einzelnen Personen der Geschichte aufbauen. Es hat mich einige Tage Zeit gekostet dieses Buch zu lesen, verschlingen konnte ich es nicht. Auch wenn Lafani und Renault sich eine spannende Thematik ausgesucht haben, fehlte es in der schriftstellerischen Umsetzung doch recht häufig an eben dieser Spannung.

Alles in allem kann ich sagen: Eingeschränkt lesenswert.

2 von 5 Sternen

***Vielen Dank an die den Banvalet-Verlag für das Zusenden des Buches***

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s